Liebe Kleingärtner*innen,
die Digitalisierung schreitet voran. Auch wir werden den Sprung in das digitalisierte Zeitalter gehen müssen. Eine einheitliche Vereinsverwaltungssoftware, die bei allen organisierten Kleingärtnervereinen zum Einsatz kommt, vereinfacht die gemeinschaftliche Arbeit ungemein. Gestützt durch eine renommierte Softwarefirma, gehen wir damit einen sicheren Schritt in die Zukunft. Das leistungsfähige Programm bietet Datensicherheit auf höchstem Niveau; durch das webbasierte System liegen keine Daten bei privaten Personen, alles ist durch einen Login mit Kennwortschutz gesichert. Der dreifach gespiegelte Server verhindert einen möglichen Datenverlust.
Das Programm kann an die Bedürfnisse jedes teilnehmenden Vereins angepasst werden. Serienbriefe, Wordvorlagen und ein gemeinsamer Terminkalender machen die Arbeiten im Verein einfacher. Eine Schnittstelle zum Landesverband sorgt für sicheren Datenaustausch, ohne dass dieser Zugriff auf die Daten des Vereins hat. Aber auch vereinsintern wird die Kommunikation auf sicherem Wege vereinfacht: Rundschreiben, Einladungen und Anschreiben lassen sich digital erstellen und an alle Mitglieder persönlich per Mail oder Post zustellen.
Das Rechnungswesen wird durch klar definierte Vorgaben des Programmes gestützt. Alle Kennzahlen werden im System hinterlegt, alle rechnungsrelevanten Zahlen werden für die einzelne Parzelle zusammengeführt. Die Rechnung wird per Knopfdruck für alle Pächter erstellt, je nach Vorgabe ausgedruckt oder per Mail versendet. Dies ist nur ein Abriss, von dem was das Programm leisten kann, in jedem Fall ist es eine große Unterstützung für unsere Vorstandsarbeit.
Um diese Anschaffung zu realisieren, ist eine einmalige Umlage von 2,40 € pro Vereinsmitglied mit der Jahresrechnung für 2021 zu erbringen.
Diese Info schon mal vorab, bevor die Jahresrechnung versendet wird und dann die Nachfragen kommen.
Wir wünschen Euch weiterhin einen „goldenen“ Oktober und bleibt alle gesund.