-
12.Jun
Tag der offenen (Garten)Tür
Am 12.06.2016 veranstaltete der Kleingärtnerverein Elmschenhagen von 1946 e.V. zum 35. Mal seinen „Tag der offenen (Garten)Tür“, der nicht nur Einblicke in die Naturverbundenheit mit Freizeitaktivitäten bot, sondern den Besuchern auch die Vorteile einer Gartenbewirtschaftung im Rahmen des Vereins vermitteln soll.
Denn die Kleingärten stehen in Deutschland unter einem besonderen gesetzlichen Schutz. Das Kleingartengesetz von 1983 (zuletzt geändert am 19. Sept. 2006) regelt mit dem Begriff der „Kleingärtnerischen Nutzung“ die Zweckbestimmung und nennt die Voraussetzungen für die Gemeinnützigkeit. die sogenannte „Drittelteilung“ einer Parzelle ist gängige Praxis in Deutschland und besagt, dass Gartenerzeugnisse, Zierpflanzen und Gräser, sowie bauliche Anlagen, Wege usw. in einem gewissen Verhältnis zu einander stehen müssen. Weiterhin schützt es die Nutzer durch die Begrenzung des Pachtzinses und verankert einen Kündigungsschutz, ohne den jederzeit und ohne Bedingungen eine Kündigung mit jährlicher Kündigungsfrist möglich wäre. Es regelt außerdem die Entschädigung durch die Grundstückseigentümer und die Verpflichtung zur Schaffung von Ersatzland für Dauergärten.
Rund um das Vereinsheim wurde ein buntes Programm geboten. Frühschoppen mit Live-Musik, Führungen durch die Anlagen, Pflanzentauschbörse und Infostände, sowie der Nachwuchs des Kaninchenzüchtervereins U24 Kieler Ostufer, der beim „Kanin-Hop“ die Kaninchen verschiedener Rassen über Hindernisse springen ließ, trugen zum großen Erfolg dieses Tages bei.
Auch kulinarisch waren die Besucher bestens versorgt. Für den Mittagstisch waren Erbsensuppe, Räucherfisch vom „Fisch-Uwe“, Gegrilltes und kühle Getränke im Angebot, in den Nachmittagsstunden gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.
Unter den zahlreichen Gästen waren auch einige Prominente. Für verdiente Kleingärtner wurden wieder Ehrungen vorgenommen. Für seine besonderen Verdienste, Leistungen und persönlichen Engagement um den Kleingärtnerverein Elmschenhagen von 1946 e.V. wurde der Gartenfreund Klaus Wiens zum Ehrenmitglied ernannt.
Stimmung, Frohsinn und gute Laune ließen die Gäste und Mitglieder recht lange in froher Runde beisammen sein.
Der Vorstand bedankt sich hiermit noch einmal bei allen Teilnehmern, beim Festausschuss und allen fleißigen Helfern, die es erst möglich machten, dass dieses Fest stattfinden konnte, ohne Euch geht es nicht!